Keine Lust auf Sex? So kommt neuer Schwung ins Bett!
Vielleicht kennst du es von deiner eigenen Beziehung: Viele Paare sind glücklich mit ihrem Leben und der Partnerschaft. Sie sind schon längere Zeit ein Paar, leben zusammen, haben vielleicht Kinder. Alles gut – aber im Sexleben hat sich Langeweile eingeschlichen. Wer ein paar Dinge beachtet, kann schnell neuen Schwung in die Beziehung bringen!
Beim Thema Sex haben viele von uns ein Problem, dass sich mit der Zeit einstellt. Alles, was anfangs interessant, aufregend und vor allem erregend war, wird vom Alltag verdrängt: Kinder, Stress, Haushalt, Probleme im Job und Sorgen um die Familie. Ich kenne das alles. Und oft ist abends die Lust auf ein Glas Wein größer als die Lust auf Sex . Das ist verständlich und auch ganz normal.
Aber wenn die körperliche Liebe immer seltener wird, fehlt Euch ein sehr wichtiger Teil eures Lebens – nämlich schöner Sex, bei dem man sich spüren, begehrt und attraktiv empfinden kann! Wenn man das nicht hat, entsteht oft große Frustration auf beiden Seiten. Und jetzt kommt die gute Nachricht: Das muss nicht so bleiben!
Der wichtigste Punkt ist: Sprich mit deinem Partner über eure Gedanken, vertraut euch einander an. In einer guten Beziehung ist es immer möglich zu sagen, was sich die Partner voneinander wünschen, was sie stört, wonach sie sich sehnen und vor allem was sie vielleicht gern mal ausprobieren möchten.
Reden, reden, reden
Das fällt nicht jedem leicht, vor allem, wenn Paare schon lange zusammen leben, und jeder den anderen in und auswendig zu kennen glaubt! Darum vereinbart vorher, dass ihr euch alles sagen könnt. Dein Partner darf erst einmal nicht reagieren, weder mit Worten noch mit Blicken. Er soll dir nur zuhören. So ist es einfacher, sich anzuvertrauen.
Wer schreibt, der bleibt
Kriegt ihr das nicht hin? Das ist okay. Schreibt eure Gedanken auf. So kannst du ihm zum Beispiel auch von deinen geheimen Fantasien erzählen. Oder setzt oder legt euch Rücken an Rücken. So seid ihr euch ganz nah und spürt einander. Zugleich kannst du mit deinem Partner sprechen, ohne die Reaktion deines Partners zu sehen.
Respekt ist der Schlüssel
Wichtig ist, dass ihr einander respektiert und nicht wertet. Jeder darf sagen, was er möchte und was nicht. Sag das liebevoll und ohne den anderen zu kränken. Denn es braucht viel Vertrauen, über geheime Wünsche und Fantasien zu erzählen, und eine grobe Ablehnung oder ausgelacht zu werden, wäre sehr verletzend.
Trau dich! Nur so kommt ihr euch wieder näher und dann kommen neue, spannende Zeiten auf euch zu!
PS: Wer mich anregen will oder eine Frage hat: einfach den Artikel kommentieren 😉