Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus, hört man oft. Bei manchen Kommunikationsschwierigkeiten könnte man meinen, dass das sogar stimmt! Die häufigsten Missverständnisse und woher sie kommen.
Warum scheitert die Kommunikation zwischen den zwei Geschlechtern so oft? Weil sie jeweils andere Ziele verfolgen: Während Männer vor allem Probleme und Hindernisse aus der Welt schaffen wollen, möchten Frauen eine emotionale Bindung mit ihrem Gesprächspartner aufbauen. Das sind natürlich nur Tendenzen: Eine Frau kann genauso lösungsorientiert sprechen und kommunizieren, wie ein Mann. Und auch Männer plaudern gerne, um ihr Gegenüber kennen zu lernen.
Dennoch sind diese Tendenzen da und haben soziologische und kulturhistorische Gründe. Der Grund für die Missverständnisse ist meistens die falsche Auslegung! Diese kann selbst in langjährigen Beziehungen immer wieder hervorkommen und den Haussegen schief hängen. Aber am schwierigsten ist es in der Anfangsphase: Was meint er/sie wirklich?
Folgende Sprüche sind die Klassiker beim Flirten- und das bedeuten sie wirklich!
Mann-Frau
“Ich bin nicht bereit für eine Beziehung. Es liegt nicht an dir.”
Oh je, doch, es liegt an Dir, besser gesagt, an Euch. Er findet, dass ihr einfach nicht zusammen passt oder Du hast eben nicht das, was er sucht. Er traut sich aber nicht, Dir das ehrlich zu sagen. Wenn ein Mensch wirklich Interesse am anderen hat, hat er Interesse – da sind Frauen wie auch Männer gleich. Aber sei beruhigt – mit dem Spruch hat er bewiesen, dass er ein Feigling ist und Deiner sowieso nicht wert ist.
“Vielleicht.”
Vielleicht heißt bei einem Mann “auf keinen Fall”. Nur traut er sich wieder nicht, Dir das klipp und klar zu sagen.
“Nächste Woche ist es echt stressig bei mir…”
Wahrscheinlich, weil er seine Lieblingsserie schauen muss. Merke Dir: Wenn er mit Dir Zeit verbringen wollen würde, würde er alles daran setzen. So einfach ist das bei Männern.
“Was machst Du am Wochenende?”
Jackpot! Er will Dich sehen. Die Übersetzung lautet “Plane Zeit für mich ein”.
“Willst Du vorbeikommen und einen Film gucken?”
Braucht das noch eine Übersetzung?
Frau-Mann
“Ich bin nicht sauer.” Oder: “Nein, ich hab nichts, alles gut…”
Sie ist wahrscheinlich schon sauer. Hake konkret nach, weswegen sie verstimmt sein könnte, denn eigentlich möchte sie unbedingt darüber reden und sie will, dass Du sie verstehst.
“Mach, wie Du willst.”
Sie ist genervt von Dir, will aber nicht weiter um ihr Recht kämpfen. Wenn Du doch tust, was Du willst, explodiert sie.
“Laß uns erstmal nur Freunde sein.”
Die gute Nachricht ist: Sie findet Dich sehr nett und will sich noch öfter mit Dir treffen. Aber für eine Beziehung reicht es einfach nicht – sie wartet lieber auf den Nächsten und schaut dann nochmal, ob sie nicht doch lieber etwas mit Dir anfängt.
“Vielleicht.”
Ups, das heißt nein.
“Woran denkst Du gerade?”
Klares Zeichen, dass sie mehr Aufmerksamkeit von dir erwartet. Statt vor Dich hin zu dösen, solltest Du sie umarmen und Dich mit ihr unterhalten. Die einzig richtige Antwort ist natürlich: “Daran, wie schön es mit Dir ist.”