Granola ist eine der beliebtesten Frühstücksmöglichkeiten und längst auf unseren Frühstückstischen angekommen. Trotzdem wissen viele nicht, dass man das Knuspermüsli auch ganz einfach selbst zubereiten kann.
Granola schmeckt selbstgemacht nicht nur unfassbar lecker, sondern ist auch ein wunderbarer Energielieferant um gestärkt in den Tag zu starten. Außerdem ist es eine ausgewogene Alternative zum Fertig-Müsli und kann ganz einfach auf Vorrat zubereitet werden.
Dieses herbstliche Granola ist perfekt für diese Jahreszeit und lässt sich nicht nur am Morgen genießen, sondern wertet jeden Nachtisch auf. Probier’s aus!
Apfel-Zimt Granola
Zutaten:
100 g Haferflocken Großblatt
50 g Haferflocken Feinblatt
90 g gemischte Nüsse und Saaten
50 g geriebene Walnüsse
30 g Chiasamen
40 g Kokosöl
3 EL Ahornsirup
50 g Apfelmark
50 g getrocknete Apfelringe
2 TL Ceylon Zimt
1 Prise Salz
Zubereitung:
Den Backofen auf 160°C Ober-Unterhitze vorheizen.
Nüsse grob hacken, Apfelringe klein schneiden und beides mit den restlichen trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen.
Das Kokosöl schmelzen, mit dem Ahornsirup und dem Apfelmark verrühren und anschließend mit den trockenen Zutaten in der Schüssel gut vermischen.
Das Granola auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und 15 bis 20 Minuten knusprig und goldgelb backen. Nach der Hälfte der Backzeit umrühren und in der Nähe des Ofens bleiben, damit das Granola nicht zu dunkel und damit bitter wird.
Das fertige Granola ganz abkühlen lassen und dann in einem luftdichten Behälter aufbewahren.
Tipp:
Schmeckt toll mit frischem Obst und Kokosjoghurt oder mit warmem Kompott, Pflanzenmilch und Mandelmus.