Der Triathlon hat in letzter Zeit viel an Popularität gewonnen. Kein Wunder: Die Kombination Laufen, Schwimmen und Radfahren ist vielseitig und hört sich gut an. Ein Leser hat mich gefragt, wie er es denn als kompletter Sportanfänger schaffen könnte, ein echter Iron Man zu werden: Der Iron Man Triathlon ist nämlich der bekannteste. Dazu kann ich nur sagen: Hut ab, das ist ein ganz schönes Unterfangen! Für alle die auch Lust haben loszulegen, hier:
Tipps für die Triathlon Vorbereitung
Der älteste Triathlon mit Muskelkatergarantie
Das bekannteste Iron Man findet auf Hawaii statt und umfasst folgende Disziplinen: 3,86 km Schwimmen, 180km Radfahren und 42,2km Laufen. Es ist einer der weltweit anspruchsvollsten Ausdauerwettkämpfe. Das wichtigste für die Vorbereitung darauf ist hier also das Herz-Kreislauf-System. Die gute Nachricht ist: Dieses kann man relativ schnell auf die intensive Belastung vorbereiten.
Ein belastbares Herz-Kreislaufsystem ist der erste Schritt
Bereits nach vier Wochen Training kannst du biochemische Veränderungen an deinem Körper wahrnehmen: Die Durchblutung deiner Muskeln wird besser, Das Herz – Kreislaufsystem wird insgesamt voluminöser, du kannst mehr Sauerstoff atmen. Nach bereits sechs Monaten fühlst du dich fit, du hast deine Trainingsgrundlage geschaffen. Leider ist es so, dass der Triathlon völlig andere Trainingsumfänge voraussetzt.
Ein Marathon und unglaublich viel Training
Wer aufgepasst hat, sieht, dass nur der Laufteil des Triathlons von 42,2km ja eigentlich ein Marathon ist. Allein dafür braucht man mindestens ein Jahr, um sich vorzubereiten! Das heißt, nachdem du als Anfänger eine Trainingsgrundlage innerhalb eines halben Jahres geschaffen hast, kommt obendrauf noch das Training für den Triathlon: Das wären je nach Intensität mindestens ein Jahr extremes Training, wenn nicht eher zwei. Erst dann wärest du in der Lage den Iron Man in etwa 12-14 Stunden zu überstehen – ein Genuß wird es nicht!
Vorschlag: Ziel ein bisschen herunterschrauben
Das Ziel des Lesers ist zwar sehr löblich, aber der Iron Man auf Hawaii ist schon eine harte Angelegenheit. Er könnte sich jedoch an einen kleineren Iron Man wagen. Auch für diese Muss er zwar mindestens 1,5 Jahre trainieren – aber der Sieg wäre zumindest in Reichweite. Ich wünsche auf jeden Fall viel Ausdauer und Spaß beim Training!