Du willst satt werden, aber ohne viel Kalorien? Da hab ich die Lösung für dich. Als kleiner Snack zwischendurch, zum Mittag- oder Abendessen. Diese Lebensmittel liefern wertvolle Ballaststoffe, Eiweiß und Fette, die dich satt machen und das auf eine gesunde Art und Weise. Hier sind meine:
Top 5 der sättigenden Lebensmittel
Platz 5: Das Rindersteak
Ein toller Eiweißlieferant mit wertvollen Fetten. Achte darauf, dass du ein mageres Steak, am besten vom Biobauern, kaufst. So steht dem Genuss nichts im Wege und Du kommst deinem Eiweißbedarf entgegen.
Platz 4: Hülsenfrüchte
Zum Beispiel Bohnen und Linsen. Ebenfalls tolle Eiweißlieferanten, aber auf pflanzlicher Basis. Auch sie stellen dem Körper viel Protein zur Verfügung, darüber hinaus auch Ballaststoffe. Das macht satt und zwar langfristig!
Platz 3: Obst
Besonders Orangen und Äpfel enthalten viel Pektin – eine Art Ballaststoff, der auf lange Zeit satt macht! Zudem sind sie echte Vitaminbomben, die euch als Schutzschild gegen Keime und Viren dienen.
Platz 2: Haferflocken
Dank ihrer blutzuckerregulierenden Wirkung wurden sie, noch bevor es Insulin gab, auch bei Diabetes verschrieben. Sie halten den Blutzucker stabil, Du fühlst dich länger satt. Die vielen Ballaststoffe und Proteine in ihnen sind ein weiteres Plus.
Platz 1: Die Kartoffel
Die Kartoffel macht mit Ballaststoffen und Stärke richtig schön satt. Nimm dabei aber lieber die jüngeren Kartoffeln – diese besitzen längere Stärkemoleküle und sind nicht so süß wie ihre „älteren“ Verwandten.
Lass es dir schmecken und spüre die wohltätige Wirkung der Lebensmittel!