Das Klischee hält sich hartnäckig: Isst man am Abend, wächst der Speckgürtel. Stimmt das? Ich sage nein. Es kommt zwar natürlich darauf an, was Du isst – aber grundsätzlich kann man sagen: Spätes Essen macht nicht automatisch dick. Wie gesagt: Du solltest nur darauf achten, was Du isst und vor Allem wann Du isst, deswegen beantworte ich hier Alles was du wissen musst, zu der Frage:
Spätes Essen – Automatischer Dickmacher?
Du musst wissen: Abends fährt der Körper herunter. Er braucht nicht mehr viel Nahrung vor dem Schlafengehen – vor allem keine Kalorien. Im Winter, wenn wir uns zudem auch weniger bewegen, solltest Du ebenfalls weniger essen als an einem Sommerabend. Du kannst Deinen Körper abends jedoch mit eiweißhaltiger Kost unterstützen.
Eiweiß als Nachtfutter
Der Körper regeneriert sich über die Nacht, und da sind Kalorien eher unerwünscht. Pommes mit Schnitzel sind zwar zu jeder Zeit unwiderstehlich, aber lass das mal lieber sein – diese Kalorien und schlechte Fette landen leider garantiert auf den Hüften. Besser: Gemüse und Eiweiß. Das kann ruhig auch ein mageres Steak mit gedünstetem Gemüse sein. Super lecker und nahrhaft! Minimiere auf jeden Fall die Kohlenhydratzufuhr, bevor du zu Bett gehst.
Der Uhr-Faktor
Es kommt natürlich auch darauf an, wann genau du isst. Je früher du isst, desto einfacher machst Du es dem Körper, er hat noch genug Zeit, zu verdauen und zu verwerten. Vor 20 Uhr ist eine gute Zeit. Hier kannst Du sogar noch ein bisschen gute Kohlenhydrate zu Dir nehmen. Mein Favorit ist eine Scheibe Vollkornbrot mit magerem Käse und viel Gemüse. Nach 20 Uhr, vor allem wenn es Richtung 22 Uhr geht, solltest Du aufpassen: Ab jetzt bitte nur noch Eiweiß und Gemüse.
Die Häufigkeit zählt
Klar gibt es auch mal sowas: Du gehst in ein Restaurant und gönnst Dir dann Abends doch mal das besagte Schnitzel. Das ist auch kein Problem, solange Du das nicht allzu häufig machst! Ab und zu kannst du Dir das gönnen und was der Seele gut tut, nämlich lecker essen mit netten Freunden, tut letzten Endes auch Deinem Körper gut. Achte in solchen Fällen einfach darauf, dass Du die Mahlzeit davor oder danach nicht sehr üppig gestaltest, um die Kalorienbilanz im Rahmen zu halten.
Und nach dem Abendessen: Gönne Dir auf jeden Fall ausreichend Schlaf! Denn auch der ist besonders wichtig, damit Du weiterhin eine gute Figur machst!