Ostern steht vor der Tür und damit leider auch die zahlreichen süßen Versuchungen. Für alle, die nicht komplett aufs Schlemmen und Naschen verzichten wollen, habe ich hier ein gesundes, aber trotzdem leckeres Backrezept. Ein tolles klassisches Osterlamm für die ganze Familie, oder als Geschenk für Freunde und Bekannte.
Zutaten:
100g Weizen-Vollkornmehl
6 EL Speisestärke
1 TL Backpulver
½ TL Zimt
50ml Rapsöl
150g Apfelmus
4 EL Brauner Zucker
1 Packung Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
1 Zitrone
2 EL Puderzucker
Backzeit: 35 Minuten (180°C )
Zubereitung:
Zunächst siebst Du das Vollkornmehl und die Speisestärke in eine große Schüssel. Dann das Backpulver und den Zimt untermischen.
Als nächstes gibst Du das Rapsöl in eine große Rührschüssel. Dazu kommen dann das Apfelmus, der braune Zucker und der Vanillezucker. Verrühre alles miteinander.
Presse nun eine Zitrone aus und gib einen EL des gewonnenen Zitronensafts und die Prise Salz in die Rührschüssel. Hebe dann die Mehlmischung unter und verrühre alles gut.
Fette Deine Osterlammbackform aus und streue sie mit Mehl aus. Fülle den Teig hinein und backe das Lamm im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Umluft 160°C) auf der unteren Schiene für 35min.
Sobald das Osterlamm fertig ist, lässt Du es in der Form abkühlen und stürzt es anschließend vorsichtig. Zum Abschluss bestreust du das Lamm mit Puderzucker oder alternativ glasierst Du es mit einem Zuckerguss, den Du aus dem restlichen Zitronensaft und dem Puderzucker herstellst.
Fertig ist das leckere Osterlamm!