Super einfach und dazu noch lecker: Zoodles! Dieser Foodtrend ist nicht nur sehr beliebt, sondern bietet darüber hinaus auch eine gesunde Alternative zu üblichen Pastagerichten. Die aus Zucchini hergestellten Nudeln eignen sich ideal für Alle, die abnehmen wollen, sich Low-Carb ernähren wollen oder eine Glutenunverträglichkeit haben und trotzdem nicht auf Pasta Klassiker verzichten wollen.
Was sind Zoodles?
Du suchst eine gesunde Alternative zu Nudeln und könntest einfach nie genug vom Variationsreichtum dieser bekommen? Die Zucchini Nudeln sind eine tolle Möglichkeit herkömmliche Pasta Gerichte wie Bolognese, Aglio e Oglio und Pestonudeln gesund zu gestalten. Sie eignen sich ideal für verschiedenste Ernährungsweisen, da die Gerichte vegan und glutenfrei gestaltet werden können. Zudem sind sie eine Low-Carb Variante und eignen sich für alle, die ihrem Traumgewicht näherkommen wollen.
Warum sind Zoodles so gesund?
Durch die Herstellung der Nudeln aus Zucchini, enthalten sie so einige Wundermittel für Deinen Körper. Die Fasern der Zucchini enthalten Stoffe, die Deinen Cholesterinspiegel senken und das Krebsrisiko minimieren.
Der hohe Magnesiumanteil in diesem Gemüse senkt zudem das Risiko an Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie beispielsweise einem Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erkranken.
Das Wunderheilmittel Zucchini eignet sich aber auch für eine bewusste und gesunde Ernährung. Auf 100g Zucchini kommen Sage und Schreibe 19kcal und lediglich 2,2g Kohlenhydrate. Durch diese geringe Energiedichte kannst Du Unmengen an Zucchininudeln essen ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
Rezept Zoodles
Ähnlich wie bei regulären Pastagerichten ist die Bandbreite der Variationsmöglichkeiten der Zoodles sehr groß. Letztendlich eignen sich bei der Zubereitung dieser gesunden Nudeln alle Soßen, die Du auch für die Zubereitung von Nudeln hernimmst.
Wenn Du allerdings speziell das Ziel einer kalorien- und kohlenhydratarmen Ernährung verfolgst, solltest Du auch bei den Zoodles darauf achten, dass Du nicht zu sahne- oder käsehaltigen Soßen greifst. Sie verwandeln Deine gesunde Alternative schnell zu einer wahren Kalorienbombe.
Ein selbstgemachtes Basilikumpesto mit Zucchininudeln eignet sich also ideal für eine gesunde und bewusste Ernährung. Du willst wissen, wie Du die Zoodles und das Pesto selber zubereiten kannst? Mit meinem Rezept ist der Verzicht auf Weizennudeln ein Kinderspiel!
Was Du dafür brauchst:
1 Spiralschneider
2 Zucchini
etwas Olivenöl
1 Knoblauchzehe
40g Basilikumblätter
50g Pinienkerne
25g Parmesan
80ml Olivenöl
½ Zitrone
nach Belieben schwarzer Pfeffer
Zubereitung:
Drück die Zucchini durch den Spiralschneider, sodass die Zucchini in einzelne lange Streifen geschnitten werden.
Lege dann die Zucchinistreifen in eine große Schüssel. Gib etwas Olivenöl hinzu und vermische die Zutaten.
Schäle die Knoblauchzehe und gib diese zusammen mit Salz, Pfeffer und dem Basilikum in einen Mixer. Füge 35g der Pinienkerne hinzu und zerkleinere die Masse nochmals im Mixer. Gib dann alles in eine Schüssel und rühr die Hälfe des Parmesans mit dem Olivenöl unter.
Schmecke das Ganze mit dem Saft der ½ Zitrone ab.
Vermische das Pesto mit den Zucchininudeln in einer Pfanne und garniere die warme Mahlzeit auf einem Teller mit den restlichen Pinienkernen.
Alternative Zoodles
Du bist kein Fan von Zucchini oder möchtest einfach eine andere Gemüsesorte als Nudelersatz heranziehen? Probiere es doch mal mit Karotten oder Roter Bete. Sie eignen sich ebenfalls sehr gut als Ersatz zu den herkömmlichen Nudeln.
Du kannst auch die verschiedenen Sorten mischen, indem Du statt zwei Zucchini lediglich eine davon verwendest und eine Karotte hinzugibst.
Die Zucchininudeln sind sehr schnell zuzubereiten und obendrein sehr gesund. Sie bieten viele Vorteile für Deinen Körper und sind geschmacklich sehr variabel. Probiere es doch einfach mal aus! Ich bin gespannt, wie Dir dieses leckere und gesunde Rezept schmeckt!