Tanzen gehört schon immer zum Menschen dazu! Und das spürst Du sofort: Der Rhythmus geht ins Blut über und Deine Stimmung wird auf der Stelle besser und Du fühlst Dich, als könntest Du Bäume ausreißen. Ein toller Nebeneffekt: Während Du deinen Körper der Musik hingibst, schmelzen Deine Pfunde dahin! Und es gibt nicht nur das allseits bekannte Zumba…Die besten Tanzstile stelle ich Dir hier vor!
Latin Dance – ein Kurzurlaub in Südamerika!
Heiße Rhythmen und Lebensfreude pur: Das ist lateinamerikanischer Tanz! Definitiv der Tanzstil mit dem höchsten Flirt-Potential, denn ein Partner gehört beim Chacha, Salsa oder dem ultra heißen Bachata einfach dazu. Diese Tänze stellen vor allem die Kommunikation mit dem Partner in den Vordergrund – natürlich durch Körpersprache. Schnelle Wechsel von langsam zu schnell und elegante Figuren lassen auch die Herzen der Zuschauer höher schlagen. Lateinamerikanische Tänze reißen mit und haben ein hohes “Sucht-Potential”. Wenn Du nach ein bisschen Karibik im grauen Arbeitsalltag suchst, hast Du deinen Tanzstil gefunden.
Wenn Du das Abnehmen in den Vordergrund stellen willst, könntest Du spezielle Latin Dance Workouts in Erwägung ziehen. Aber Achtung: Du wirst ganz schön aus der Puste kommen!
Der hocheffektive Fatburner Dance
Apropos Abnehmen: Natürlich gibt es auch Tanzstile, mit denen man gezielt böse Speckrollen abschütteln kann! Diese werden oft von Tanz- und Fitnesstrainern entwickelt. Der Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Training liegt auf der Hand: Durch die Musik spürst Du gar nicht, dass Du Sport machst und hälst so viel länger durch! Denn wer will schon mitten im Strudel der Endorphine aufhören? Es ist nämlich erwiesen: Durch Tanzen schüttet der Körper, ähnlich wie beim Sex, Glückshormone aus!
Diesen zusätzlichen Antrieb kannst Du bei einem Tanztraining optimal nutzen! Probiere es gleich mal mit dem nächsten Video aus.
Cooler Hip Hop
Hoch, runter, drehen, Hüftschwung: Hip Hop gehört zu den abwechslungsreichsten Tänzen. Man würde es nicht meinen, aber Hip Hop ist gar kein neuer Tanz: Er hat seine Wurzeln im Amerika der 60-er Jahre. Er sprach vor allem denen aus der Seele, die sich auch ohne großem Tanzkurs ausdrücken wollten und natürlich den Afro-Amerikanern, die ihre afrikanischen Tanzstile geschickt einfließen ließen. Hip Hop hat gleichzeitig was fließendes und kantiges, jede Altersgruppe kann ihn für sich entdecken.
Die teils abgehackten und schnellen Bewegungen grenzen ab und zu ans akrobatische – so ist natürlich ein Stoffwechsel-Kick und damit ein ordentliches Fatburning gewährleistet. Mit diesem Workout-Video sowieso:
Sexy Twerk
Miley Cyrus hat den Twerk so populär gemacht wie nie. Dabei handelt es sich eigentlich um nichts anderes, als in einer leicht hockenden Haltung mit dem Po zu wackeln. “Twerken” klingt natürlich sexier. Eigentlich ist der “Twerk” eine Bewegung aus dem Hip Hop, hat also auch afrikanische Wurzeln. Und: Er ist mega anstrengend! Po, Ober- und Unterschenkel werden bei dieser Tanzform auf jeden Fall gestählt und auch die Bauchmuskeln müssen fleißig mitarbeiten. Ein Bauch-Beine-Po Training also, dass die Männerwelt ins Schwitzen bringt und Spaß macht! Probiere es gleich im nächsten Video aus!
Orientalischer Bauchtanz
Verführerisch und geheimnisvoll – Bauchtanz vereint Sinnlichkeit und Konzentration. Denn die Bewegungen, die so einfach und fließend aussehen, haben es eigentlich ganz schön in sich: Deine Rumpf- und Bauchmuskulatur wird gestärkt und auch dein Beckenboden profitiert von den kreisenden Bewegungen deiner Hüfte. Auch seelisch tut Bauchtanz gut: Frauen steht diese Tanzart wie angegossen und Deinen Körper bei diesem sinnlichen Tanz im Spiegel zu sehen hebt dein Selbstwertgefühl.
Auch hier gibt es neben dem klassischen Bauchtanz auch Variationen, die den körperformenden Aspekt in den Vordergrund stellen. Diese Trainingseinheiten lassen überflüssige Pölsterchen verschwinden:
Du siehst, die Auswahl an Tänzen ist riesig! Egal, für welchen Tanz Du Dich entscheidest: Du tust nicht nur Deinem Körper, sondern auch Deiner Seele was Gutes. Also ab auf´s Parkett!