Mit einem gesunden Frühstück startest Du gleich energiegeladen und schwungvoll in den Tag. Neben den typischen Ernährungsfallen wie einem Croissant, Weißmehlbrötchen oder dem Toast bietet ein Müsli eine leckere Alternative, die gleichzeitig Deinem Körper die nötige Power für den Tag gibt. Das gekaufte Müsli aus dem Supermarkt beinhaltet oft viel Zucker. Deshalb habe ich heute ein Rezept für Granola, das Du ganz einfach nachmachen kannst.
Was ist Granola?
Granola ist nichts anderes als ein Knuspermüsli aus Haferflocken, die mit Öl und Honig verfeinert werden. Dazu kommen Zutaten, wie Nüsse, Zimt und verschiedene Samen, die Dein Müsli zu einem Geschmackserlebnis machen. Das tolle daran ist, dass Du das Granola über mehrere Wochen hinweg aufheben kannst und es nicht schlecht wird.
Was Du dazu brauchst:
125ml Honig
300 g Haferflocken
50g Sonnenblumenkerne
25g Pinienkerne
25g Kürbiskerne
25g Walnüsse
50g Haselnüsse
25g Cashewnüsse
50g Chiasamen
50g Leinsamen
50g Macadamianüsse
1 TL Kurkuma
1 TL Zimt
50ml Olivenöl
Zubereitung:
Heize den Backofen auf 150° Umluft vor. Gebe die Haferflocken zusammen mit den Nüssen, Pinienkernen, Kürbiskernen, den Chia- und Leinsamen, dem Zimt und Kurkuma in eine Schüssel und vermische alles.
Rühre nun den Honig und das Olivenöl unter bis alle Zutaten von Honig und Öl umgeben sind.
Verteile nun die Granolamischung auf einem großen Backblech und schiebe es in die Mitte des Backofens. Nach circa 20-30 Minuten sollte Dein Granola goldbraun gebacken sein. Damit Du eine gleichmäßige Bräune des Granolas erreichst, wende die Masse nach der Hälfte der Zeit.
Nimm nun das Granola aus dem Backofen und lass es abkühlen.
Damit Dein Granola mehrere Wochen hält, gib es in einen luft- und lichtdichten Behälter.
Serviertipp:
Für einen einfach perfekten Start in den Morgen kannst Du nach Belieben Obst hinzugeben. Meine Empfehlung für ein leckeres Müsli sind frische Beeren. Rühre Naturjoghurt unter die Beeren und die Granolamischung und schon bist Du gewappnet für den Tag.
Natürlich kannst Du die Zutaten des Granolas immer mal wieder variieren. Probier doch beispielsweise mal ein Granola mit Erdnüssen oder getrockneten Beeren. Deiner Kreativität bei der Auswahl der Zutaten für Dein Granola sind dabei keine Grenzen gesetzt.