Es ist Fastenzeit! Entgiften und Entschlacken stehen jetzt wieder ganz oben auf unserer To-Do-Liste. Denn durch wenige Mittel kannst Du Deinem Körper gerade jetzt, wenn es Richtung Frühling geht, was richtig Gutes tun! Hier findest Du Tipps und Tricks für leckere Detox-Drinks nach Deinem Geschmack!
Zur Info: Früher hieß “Detox” noch “Entgiftung” oder “Entschlackung”. Der Wunsch nach einer Detox-Kur ist also nicht etwas Neues, was von Instagram an Land gespült wurde, auch wenn es manchmal den Anschein hat.
Da das Körperbewusstsein der Menschen zum Glück immer besser wird, steht Detox zur Zeit hoch im Kurs. Es geht um nichts anderes, als Gifte mit möglichst viel Wasser aus dem Körper hinaus zu spülen, vielleicht auch in Kombination mit einer Diät.
Detox-Tage gefällig?
Normalerweise entgiftet der Körper ja selbst. Doch manchmal überlasten wir ihn und er hat nicht genug Zeit, alles Gift gründlich hinaus zu spülen. Wenn Du ständig müde bist oder unter Kopfschmerzen leidest, kannst Du es mit einer Detox-Kur versuchen!
Das geht zum Beispiel über das Wochenende! In dieser Zeit sind für Dich Alkohol, Fleisch, Weizen und Nikotin tabu. Gegessen wird vor allem Gemüse und basische Produkte. Trinken solltest Du so viel wie möglich! Die besten Rezepte für leckere Detox-Drinks findest Du hier.
“Infused Water”
Die einfachsten Drinks kannst Du mit Wasser, Obst und Gemüse herstellen! Infused Water sieht nicht nur mega appetitlich aus, es ist auch vielseitig und sehr lecker. Deiner Phantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt:
Nimm Zitrone für die Entschlackung, Gurke um Entzündungen zu stoppen, Ingwer und Minze für die gesunde Verdauung oder Beeren und Obst für die extra Ladung Vitamine. In einer durchsichtigen Wasserkaraffe sehen die bunten Zutaten toll aus und Du wirst nicht widerstehen können!
Ein echter Klassiker unter den Entgiftungs-Drinks ist zu Beispiel das Zitronen und Gurkenwasser! Kein Wunder, ist er doch so einfach zubereitet und er schmeckt einfach herrlich frisch und belebend. Nimm für einen halben Liter Wasser etwa sechs Scheiben einer Salatgurke und sechs Zitronenscheiben, lasse sie mindestens eine halbe Stunde im Wasser ziehen und genieße Deinen Detox-Drink!
Smoothies
Nicht nur toll zum Entgiften, sondern auch super für den kleinen Hunger: Deine Smoothies sollten viel Gemüse beinhalten, damit sie als wahre Detox-Helden Deinen Körper retten können! Diese Smoothies nennt man meistens “Grüne Smoothies” – ihre schöne Farbe bekommen sie von all dem gesunden Salat, dessen Vitamine und Spurenelemente sich zerkleinert sogar noch mehr entfalten können!
Ein bewährtes Rezept: Nimm eine handvoll Spinat, einen Zweig Petersilie, einen Apfel, 2 Scheiben Ananas, eine halbe Stange Sellerie und ein wenig Ingwer und mixe die Zutaten mit etwa 200 ml Wasser. Heraus kommt ein echtes Power-Smoothie, dass Deinem Stoffwechsel einen richtigen Kick gibt.
Tee
Abwarten und Tee trinken ist beim Entgiften eigentlich Deine Haupttätigkeit. In Drogeriemärkten tummeln sich extra dafür hergestellte “Detox-Tees”, die dann oft für teurer verkauft werden. Gar nicht notwendig!
Brennessel-Tee ist zum Beispiel günstig zu haben und ist ein wunderbarer Entgifter: Er regt die Nierenfunktion an und sorgt im gesamten Verdauungstrakt für Ordnung. Auch die gute alte Kamille entschlackt. Viele greifen auch gerne zum Grünen Tee: Der ist bekannt als Stoffwechselbeschleuniger und kann auch Hungergefühle, die beim Fasten oder Detoxen aufkommen können, gut unterdrücken. Außerdem ist sein Koffeingehalt ein kleiner Pusher für Dein Energielevel!
Und vergiss nicht: Der allerbeste Detox-Drink kommt immer noch der aus der Leitung – Wasser. Trinke jeden Tag ausreichend, um gesund und munter zu bleiben, ob mit oder ohne Detox!